Freitag, 11. Mai 2012

Zitronenmousse + Rezept



Heut gibt's ein Dessert. Nein, das wird natürlich nicht gebacken, aber es ist süß und schön und deshalb darf's auf meinen Blog, eh klar! 
So ein Zitronenmousse ist so schön erfrischend und so leicht, dass es nach jedem Essen noch reinpasst. Auch nach ner bayerischen Schweinshaxn! Bestümmt! Grundsätzlich gilt sowieso: 

THERE IS ALWAYS SPACE FOR DESSERT!!! :-))


Zutaten (für 4 bis 6 Personen):

130 g stichfester, fettarmer Joghurt
130 g Crème frâiche
Saft von 1 Limette, abgeriebene Schale einer Zitrone
5 g Puderzucker
2 1/2 Blatt Gelatine
125 g Sahne
2 Eiweiß
20 g Zucker




Zubereitung:

Joghurt, Crème frâiche, Limettensaft (ersatzweise die gleiche Menge Zitronensaft) und Puderzucker verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das Schlagobers steif schlagen. Die Gelatine ausdrücken und in einem Töpfchen in dem anhaftenden Wasser schmelzen.

Die Gelatine unter das Obers ziehen und dieses vorsichtig unter die Joghurtmasse mischen. Eiweiß mit Zucker zu steifem, aber nicht schnittfestem Schnee schlagen und diesen ebenfalls unterheben, kaltstellen.

Einen Teller mit einem Fruchtspiegel (hier Himbeerpürree) ausgießen,

Zitronenmousse nockerlförmig ausstechen und nach Gusto mit Schokoladenhobel und Puderzucker dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen