Montag, 21. Mai 2012

gebackener Crunch mit Rhabarberkompott


ein süß-saures-Ratz-Fatz-Frühstück

 die perfekte Mischung aus süß - sauer - cremig - crunchig

Das gab's heut bei mir zum Frühstück, aber auch mal so nebenbei, oder als Nachtisch, einfach immer wenn mir danach ist mir was Gutes zu tun, wie jeden Tag :-)

Den Crunch kann man zum gebackenen Müsli ausweiten und schmeckt mir besser als jede gekaufte Mischung. Die Idee habe ich von meiner Schwester und das Tollste ist der "gebrannte Mandel" Duft der dann durch meine Wohnung zieht...

wie auf "da Wiesn" (Oktoberfest!!! ;-)

 gebackener Müsli-Crunch mit Rhabarberkompott

Für den Crunch:
Mandeln
Haferflocken
Sonnenblumenkerne
Kokosflocken
nach Gusto zusammenstellen
Agavendicksaft

Rhabarberkompott:
Rhabarber
Zucker

In einer Pfanne die Mandeln mit den Haferflocken, Sonnenblumenkerne und was man sonst noch so im Crunch haben will langsam anbräunen lassen. Kokosflocken erst später dazu geben, da diese schnell braun werden. Agavendicksaft drüber geben und etwas karamellisieren lassen, auskühlen.

Für das Kompott den Rhabarber schälen, die Stangen in Stücke schneiden. In einem Topf je nach Menge (ca. 2 El für eine Portion) Zucker karamellisieren lassen, evtl. etwas Wasser dazu, Rhabarber darin ca. 5-8 Minuten andünsten. Nicht zu lange, damit noch bissfeste Stücke dabei sind.

Ich mache mir dazu meistens eine Joghurt-Quark-Mischung, das rundet die ganze Sache ab.

Süße Grüße!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen