Samstag, 12. Mai 2012

Currrrrry?




Oh ich schwelge in Erinnerungen und träume vor mich hin...
Heute mal nicht süß aber sooo schön und lecker. 
Durch meine Wohnung zieht zur Abwechslung mal kein Geruch von Schokolade und Co sondern ein zartes Gemisch aus Curry, Ingwer und Kokos...mmmhhhh
Da fühl ich mich sofort wieder an den wunderschönen Strand von Sri Lanka versetzt. 
Das Land ist ABSOLUT eine Reise wert! 
Die Strände sind traumhaft, die Menschen sehr weltoffen, gastfreundlich und lustig. 
Curry gabs zu jeder Tageszeit und ist aus meinem Speisplan nicht mehr wegzudenken. Meistens mach ich mir ein Linsencurry. 
Die Variationen sind so vielfältig wie das Land selbst... gern auch mit Garnelen, Fisch, Fleisch, jeder Art von Gemüse... einfach mit allem :-)

Für Surf-Fans im Übrigen auch ein absolutes Highlight, unser Eisbach in München ist in der Szene überall bekannt! 

"Ahhh, Münschen, sörfin at Aisbach, I know" ;-)

Ich wandel mein Curry immer nach Lust und Laune und was der Kühlschrank so hergibt ab, hier mein Grundrezept:

LINSENCURRY
250 g rote Linsen, verlesen und gewaschen
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 rote Paprikaschoten
1 mittlere Möhre
1 EL ÖL
2 EL Curry
frischer Ingwer kleingeschnitten
1/4 TL getrocknete zerbröselte Chilischoten
Salz und schwarzer Pfeffer
Die Linsen 5 Minuten vorgaren in der Gemüsebrühe
Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken, geschälte Möhre und die Paprika (natürlich nur das Rote) in feine Streifen schneiden, Ingwer klein schneiden. Alles in dem EL Öl 2 Minuten anbraten.
Currypulver kurz mit anschwitzen, dann Linsen (mit Flüssigkeit) und Chili dazugeben. Erhitzen, abschmecken, servieren.
Dauer: 20 Minuten; für 3 Personen
Tips:
Noch mit Zitronensaft abschmecken.
Als Suppe schmeckt dieses Curry auch sehr gut. Dazu eine kleine Dose (400 g) Tomaten dazugeben und alles pürieren.
Joghurt dazu!
Auch lecker mit: fertiger roter Currypaste und Kokosmilch!!!

1 Kommentar:

  1. Hach, ich steh auf Linsen <3 Da gefällt mir dein Curry natürlich! :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen