Donnerstag, 17. Mai 2012

Happy Hippo Geburtstagstorte


Tadaaa..
Puhh, ich hab sie heile nach Hause gebracht

Wie man unschwer erkennen kann, LIEBT die Mama Nilpferde in allen Formen und Farben und deshalb sind sie heute auf der Torte gelandet.

Dass ich ein Farbkonzept hatte, hab ich erst hinterher gemerkt YEAH, ich glaube das tägliche konsumieren der Ideen von sämtlichen Blogs dieser Welt, färbt doch immer etwas ab, auch wenn man jedes Mal denkt, dass die anderen noch tollere Fotos und Kuchen und Dekos bauen...

Ich bin super stolz auf meine offiziell 3. Motivtorte :-)

Notiz an mich und alle Beginner:

Fürs backen gilt:

zügig arbeiten! und NUR MUT! keine Scheu, einfach ran an den Kuchen

und natürlich, wie bei allen Künsten:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Letztlich kann man Rezepte sammeln ohne Ende, Foren auswendig lernen und sich Videos reinziehen bis der Arzt kommt, NICHTS ersetzt das TUN! Man muss tatsächlich Stück für Stück ein Gefühl für die Zutaten und das Zusammenspiel bekommen...

Die Torte besteht heute aus unserem absoluten Lieblings-Schokoholic-Schokoladenkuchenrezept:

Zutaten:

200g klein gehackte Butter
200g Zartbitterschokolade (zerkleinert)
3 Eier
150g Zucker
100g Creme fraiche
2 Tl Instant-Kaffeepulver
1 Tl Backpulver
125 g Mehl

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und verrühren
Eier und Zucker schaumig schlagen
Creme fraiche, Schokoladen-Butter und aufgelösten Espresso verrühren
Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren
160° Umluft und ca. 35 Minuten backen

Variante: 1 Glas Kirschen abtropfen lassen und unterheben, Backzeit verlängert sich um ca. 10 Min

Der Kuchen ist wunderbar saftig, ultra schokoladig und der Espresso liefert den WOW-Effekt :-)

Da alles diese Woche easy-peasy-ratz-fatz und nebenbei gehen musste, gabs keine Füllung.

Dann habe ich den Kuchen mit einer weißen Schokoganache überzogen:
100g Sahne + 200g weiße Schokolade schmelzen, abkühlen und aufschlagen

Drüber kam dann Rollfondant und die Motive. Royal Icing hält alles zusammen und eignet sich super zum schreiben.

Was für eine Woche :-)

Hab ich nicht ein extrem-krasses-wahnsinnig-einzigartiges-absolut-hammermäßig-unersetzlich-geiles Leben??? ABER HALLO :-))

denn mein LIFE IS SWEET :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen