Montag, 2. Juli 2012

Zahnitorte für die WELTBESTE Schwester



Ja ROSA schon wieder :)
 aber war ja aufgrund des Themas quasi vorgegeben
der Kenner sieht sofort kleine Unebenheiten
man möge es mir verzeihen
unter Zeidruck und bei saunaähnlichen Temperaturen bin ich froh sie SO hinbekommen zu haben

die Torte kommt als lecker saftige Eierlikörtorte daher
den ersten Entwurf musste ich KOMPLETT so wie sie war verwerfen
das Backherz hat geblutet, aber a bissal Schwund is immer ;)

Es macht also Sinn immer Backzutaten im Überfluss zu Hause zu haben!!!
so hab ich tief durchgeatmet, die Musik lautgedreht und von vorne begonnen
verlassen hab ich mich auf ein uralt Familienrezept und tadaaa
Altes bewährt sich eben!
 Gefüllt mit einer Ganache aus weißer Schokolade

HAPPY BIRTHDAY KLEINE SCHWESTER!

DU WIRST DIE WELTBESTE ZAHNÄRZTIN!!!

♥♥♥


Eierlikörkuchen

250g Puderzucker
1 Tasse Öl
1 Tasse Eierlikör
4 Eier
10 Minuten schlagen

250g Mehl
1 P. Backpulver
nochmal 5 Minuten schlagen und dann eine Stunde bei 160° Umluft backen

Ganache
200 ml Sahne aufkochen
400g weiße Schokolade klein hacken
die kochende Sahne über die Schokolade schütten und schmelzen
kühl stellen und kurz aufschlagen

Inspiration und Ideen wie immer von: HIER und HIER



2 Kommentare:

  1. wie bekommst du deinen fondant so schön hin? machst du den selber oder kaufst du einen
    lg lisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lisa,
    ich kauf ihn! Da tu ich mittlerweile nicht mehr drum rum.
    Danke dir, sooo toll ist es diesmal gar nicht geworden. Ich hatte schon Angst, dass er mir ganz reißt. Ich hatte zu wenig bestellt und musste ihn sehr dünn ausrollen. Da reißt er dann immer leicht und dass auch noch bei den Temperaturen.
    Aber er hat zum Glück gehalten :)
    Süße Grüße,
    Verena

    AntwortenLöschen