Dienstag, 5. Februar 2013

einfacher Käsekuchen mit Datteln und Familienzuwachs :D


wieder aus der Lecker Bakery
gibts heute Käsekuchen
und seht ihr es?????
auf ner neuen Tortenplatte Jippiiiee YEY :-)
 der neueste Zuwachs in der Süße-Sünden-Backfamilie
*seufz* ist das nicht wunder wunder schön...

Ich MUSSTE einfach zuschlagen, weil 50% reduziert???!!!!
der Hammer oder??!!!
da wird nicht lang gefackelt...

der Käsekuchen geht ratz fatz - kein Käse!
ist suuuuper saftig und suuuuuper lecker 
ach und einfach überhaupt
nachbacken!
dann wisst ihr was ich meine!

die Datteln geben noch etwas Süße, so dass ich wieder locker Zucker reduzieren konnte
und drüber ist eine wahnsinns Nussmischung die leicht angeröstet
die Wohnung  in einen himmlischen Duft hüllt
etwas Ahornsirup oder wie bei mir Karamellcreme
 bringt das gewisse Etwas auf einem an sich schlichten Kuchen

so ratz fatz wie der gebacken war, war er auch weg
hehe :D



Käsekuchen mit Datteln
(Lecker Bakery)

150g getrocknete Datteln
1 Bio-Zitrone (oder Citroback und Zitronensaft)
5 Eier
750g Sahnequark
(bei mir war die Hälfte Magerquark, schmeckt auch super)
200g Sahne
75g + 75g Zucker
2 Pck Vanillesoßenpulver (zum Kochen)
175g Nusskernmischung
8 EL Ahornsirup oder Karamellcreme

Backofen auf Umluft 150° vorheizen
26 cm Springform vorbereiten
Eier trennen, Eiweiß mit 75g Zucker steifschlagen
Datteln grob hacken
Zitrone heiß abspülen, Schale abreiben (oder Citroback)
1 Zitronenhälfte auspressen

Eigelb, Quark, Sahne, 75g Zucker, Soßenpulver, Zitronenschale und Saft
cremig rühren
Eischnee unter die Eimasse heben
Datteln unterheben
Teig in die Form geben und ca. 55-50 Min backen
bei leicht geöffnetem Ofen erkalten lassen

Nussmischung ohne Fett in der Pfanne anrösten
mit Ahornsirup oder Karamellcreme anrichten




Kommentare:

  1. Der Käsekuchen sieht sehr lecker aus, und die Kuchenplatte ist klasse.....ich bin seit kurzen (seit ich hier all die tollen Blogs entdeckt habe) auch von Tu.....ware-Behälter weggekommen und nehm nun auch lieber ne Kuchenplatte....macht einfach mehr her.....
    lg Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht wahr... soo hübsch *schmacht*
      Liebe Grüße
      Verena

      Löschen
  2. Ich bin nicht so der Datteln-Fan, daher ist der Kuchen leider nichts für mich. Aber umso mehr diese schöne Tortenplatte. Punkte sind immer gut, finde sie wirklich schön.
    Liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!!! Ich dachte auch, dass ich keine Datteln mag, aber in der Kombi sehr lecker!
      Nur Mut :-)
      Liebe Grüße
      Verena

      Löschen
  3. Hey!

    Ich muss zugeben, dass ich Datteln auch nicht mag... Aber der Kuchen sieht trotzdem so verdammt lecker aus! ;-)

    Die Tortenplatte ist sooo hübsch!!! Hast du die irgendwo online gekauft? Ich hätte die so gerne!...

    Liebe Grüße von der Zuckerschnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Probiers einfach mal aus, ich dachte auch erst dass ich keine Datteln mag... aber in der Kombi wars echt lecker!
      Dankeschön!!! Die hab ich in Schwabing/München in nem süßen kleinen Laden erworben den ich durch Zufall entdeckt habe. Aber vielleicht findest du sie ja doch irgendwo online... Viel Glück
      und liebe Grüße
      Verena

      Löschen
  4. wie hieß der laden wo du die platte her hast? :) komme auch aus Muc :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die gabs im Sinneswahn in der Hohenzollernstraße..
      da geh ich immer gern schmökern...
      die 50% Aktion ist aber leider wieder vorbei...
      lg Verena

      Löschen